TECHNIK-BOX nennt sich das umfangreiche Material, das im Rahmen des Wirtschaftsprojektes "Innovatives OÖ 2009" vom Education Highway entwickelt und von der heimischen Wirtschaft großzügig unterstützt wurde.
Die Technik-Box enthält über 100 Experimentiermöglichkeiten - in den Bereichen Luft & Töne, Wasser & Chemie, Feuer & Wärme, Strom & Magnetismus und Mechanik & Mathematik, und die dazu benötigten Materialien und Unterrichtshilfen. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, Technik und Naturwissenschaft hautnah im Unterricht zu erleben. Gerade im Alter von 6 - 10 Jahren wird die Einstellung zu technischen und naturwissenschaftlichen Phänomenen geprägt.
Am 5. November 2008 übergaben Frau Mag. Annette Klinger und Herr Johann Saxinger von der Firma Internorm den Kindern der Volksschule Putzleinsdorf diese Materialien. Internorm übernahm für die VS Putzleinsdorf den finanziellen Löwenanteil. Nun steht einem eifrigen Experimentieren nichts mehr im Weg. "Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder den anderen von euch in einigen Jahren als begabte Techniker bei uns in der Firma begrüßen könnte." So brachte Frau Klinger, den Sinn und den unbestrittenen Wert dieser Kooperation Wirtschaft und Schule auf den Punkt.


Frau Mag. Annette Klinger und Herr Johann Saxinger von der Firma Internorm übergeben die Technik-Box an unsere Schule.


Die Kinder bedanken sich mit einem Lied...


... und führen gleich ein paar Experimente vor.


Julia, Elisabeth, Lisa und Juliane beweisen, dass Technik auch für Mädchen interessant ist.

nach oben