Über uns

Video: Magdalena Past
Audio: No more jokes – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de
Lizenz: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Die Hanriederschule Putzleinsdorf ist nach dem Priester und Mundartdichter Norbert Hanrieder (1842 bis 1913) benannt. Hanrieder ist nach Franz Stelzhamer der bedeutendste oö. Mundartdichter. Er war nicht nicht ein rühriger Seelsorger, sondern auch Motor in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Belangen.

Derzeit führt die Schule vier Klassen mit 67 Kindern.

Im Schulprogramm hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Schwerpunkt „Musische Bildung“ herauskristallisiert. Im Jahr 2017 konnten wir das Zertifikat „Bewegte Schule“ entgegennehmen. Seit dem Schuljahr 2017/18 nehmen wir am Programm „Tägliche Bewegungs- und Sportstunde“ teil. Im Rahmen einer Wochenstunde leitet ein Bewegungscoach die Kinder zu gesunder Bewegung an. Ebenfalls in den letzten beiden Jahren beschäftigen wir uns ausgiebig mit neuen Medien und versuchen den Kindern auch e-learning näher zu bringen.

Unterrichtsbeginn: 8:00 Uhr
Die Schule ist ab 7:00 Uhr für jene Schüler geöffnet, deren Eltern berufstätig sind und bereits so früh außer Haus müssen.
Ab diesem Zeitpunkt ist auch eine Aufsicht eingerichtet.
Grundsätzlich sollten die Kinder, die zu Fuß gehen und zu Hause betreut werden können, erst ab 7:30 Uhr kommen. Dadurch wird übermäßige Unruhe in der Früh vermieden.

Pausen: Große Pause ist von 9:50 bis 10:05 Uhr.
Am Dienstag ist eine Mittagspause von 11:50 bis 12:30 Uhr angesetzt, in der ebenfalls eine Aufsicht eingerichtet ist.

Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Stundenplan.